Meine Hilfe gegen Angst

(Nicht nur...) ...für die Kinder von Stolberg



© Annika Lohstroh all rights reserved 2021

Traumreise gegen Angst

Die Kinder von Stolberg brauchen nicht nur Schulranzen, Stifte und Papier, sondern sie brauchen auch etwas zum Kuscheln, Liebhaben und Festhalten, nachdem durch die Flutkatastrophe alles kaputt gegangen war - selbst die Kuscheltiere.

Also haben Hannelore Lay von der Stiftung Kinderjahre und Manfred überlegt, und haben neben den Schulranzen, Stiften und Papier auch 200 Manfreds zu den Kindern nach Stolberg geschickt.




In diesem Podcast erzählt nun unser Manfred von sich und wie er den Kindern von Stolberg außerdem noch helfen möchte. Dazu holt Manni seinen besten Freund Tilly, den Psychologen, der den Kindern erklärt, wie es zu so einer Naturkatastrophe wie einer Überschwemmung kommen konnte und dass es völlig normal ist, nach so einem traumatischen Erlebnis immer noch Angst zu haben und traurig zu sein. Das geht auch Erwachsenen so.




In einer Traumreise nimmt Tilly seinen Manni mit zu dessen Lieblingstier, einem gecheckten Pony namens Paul. Auf ihm reitet Manni am Strand, sitzt im Sand und schläft ein bisschen: Dort fühlt er sich sicher, geborgen und gut aufgehoben. Und genau so einen Ort und ihr Lieblingstier können die Kinder von Stolberg, aber auch alle anderen in ihrer Phantasie aufsuchen…